CHRISTOPHER WOSCHITZ

ALIAS CHRIS CROSS

CHRISTOPHER WOSCHITZ ALIAS CHRIS CROSS

Christopher Woschitz alias Chris Cross ist Tänzer, Tanzlehrer und Choreograph im Bereich der Urban Dance Styles. Harmonisch & mit viel Musikgefühl bewegt sich der junge Kärntner über die Tanzfläche & überzeugt nicht nur Zuschauer, sondern auch in der urbanen Tanzszene. Angefangen in einer kleinen Tanzschule bis hin zu professionellen Tanz-Performances konnte Chris zahlreiche Erfahrungen sammeln. Zahlreich sind auch seine nationalen & internationalen Auftritte als auch Erfolge auf Meisterschaften. Er durfte für namhafte Unternehmen wie Swarovski, Red Bull, Vossen oder Porsche performen, sowie für Stars wie Haddaway, Jimi Blue, Cesár Sampson oder 50 Cent. Bekannte Persönlichkeiten wie Arnold Schwarzenegger, Niki Lauda oder Dieter Bohlen in der TV-Castingshow „Das Supertalent“ erlebten seine Performativität.
Durch seine Showdance Europa- & Weltmeistertitel in den Kategorien Hip Hop & B-Boying/Breakdance zählt er zu den besten Tänzern unserer Zeit. Sein größter Titel ist die erste Goldmedaille der Künste für sein Heimatland Österreich an der World Championship of Performing Arts in Los Angeles, California. Dies verdankte Chris Cross sein Training, Seminaren, Aus- & Weiterbildungen bei Mentoren, Stars, Legenden der urbanen Tanzkultur. Mit viel Ehrgeiz, Disziplin & Engagement machte sich der aufstrebende Künstler seine große Leidenschaft zum Beruf. Über 200 Schüler unterrichtete er wöchentlich in mehreren Tanzschulen in ganz Österreich. Darunter arbeitet Chris mit ORF Dancing Stars Gewinner Maria und Christoph Santner zusammen, um eine florierende Tanzkultur in Oberösterreich aufzubauen. Auch an Schulen, Unis, Veranstaltungen & Projekten gibt Chris sein Wissen an die nächste Generation weiter. Seine Nachfrage reicht bis nach Japan, wo er an der Tenri University als Gastdozent unterrichtete. Seine große Stärke liegt in seinen Tanzshows. Wenn Chris Cross performt, zieht er sein Publikum in seinen Bann & nimmt seine Zuschauer mit in seine leidenschaftliche Welt der Tanzkünste. Neben den zahlreichen Workshops & Performances studierte Chris in der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz die Urban Dance Styles. Mit Hip Hop Legende Niels „Storm“ Robitzky & Gastdozenten wie z. B. Niako, Bruce Ykanci, Damon Frost, Daybee, Boogaloo Sam & Popin Pete ist Chris Cross auf dem besten Wege sein Wissen zu erweitern & seine bisherigen Erfolge noch zu übertreffen. In der Corona-Krise nutzte der Kärntner die Zeit sein Wissen im Bereich Künstler-Management zu erweitern und neue zukünftige Projekte vorzubereiten. Durch seine Auftritte in der RTL TV-Show „Das Supertalent“ konnte er seine Shows ein noch breiteres Publikum (3,6 Mio. Zuschauer) präsentieren und zog als bester Solotänzer bis ins Finale ein. Eines seiner bisher aufwendigsten Shows war zusammen mit der preisgekrönten Akrobatikgruppe „The Freaks“. Er leitete und performte sie bis ins Halbfinale der TV-Castingshow „Britain´s Got Talent“ in London. Insgesamt sahen 10 Millionen Zuschauer seine Show live im Fernsehen. Seitdem ist Chris Cross nicht nur als Performer, sondern auch als Choreograf und künstlerischer Leiter mehr denn je gefragt. Seit Jahren performt er regelmäßig in Zusammenarbeit mit Visual Designer Edwin Guggenbichler seine aufwendigen Mapping Dance Shows auf besonderen Veranstaltungen und verfolgt zielstrebig seine neuen Projekte.
Unzählige Teilnahmen an Workshops & Weiterbildungen im Bereich der Urban Dance Styles weltweit

Wenn man Chris Cross fragt, was ist sein Erfolgsgeheimnis, wird er auf die Menge der Teilnahmen an Workshops, Weiterbildungen und Seminaren hinweisen, die er besucht hatte. Er reiste sogar bis in die USA, um von den Erfindern und besten Tänzern zu lernen. Dies hat sich bis heute nicht geändert.

Erster Showdance-Weltmeistertitel im Bereich Hip Hop & Breaking/Breakdance

Ein wichtiger Moment in der Tanzkarriere von Chris Cross war der plötzliche Gewinn des Weltmeistertitels der Kategorie Solo, Junior, Hip Hop. Seine erste und eigens choreografierte Show kam überragend gut an und soll Chris Cross noch viele weitere Jahre für Tanzshows motivieren.

ASDU – Special Award - Bestes männliches Nachwuchstalent der Meisterschaft

Neben vielen Meistertiteln erwies sich Chris Cross schon früh als besonderes Talent. Auch die Jury erkannte dies und verlieh ihn das beste männliche Nachwuchstalent von Österreich und Europa.

DanceStar World Champion

Viele Jahre hintereinander gewann Chris Cross die Solokategorien der Urban Dance Styles. Dadurch konnte er zehnmal den österreichischen Meister, sowie siebenfach den Europa- und Weltmeister für sich beanspruchen. Jedes Jahr darauf war Chris Cross bei der Konkurrenz sehr bekannt und gefürchtet.

Filmdrehs – Darsteller- und Komparsenrollen in Filmen und Serien

Chris Cross leitete schon sehr früh seine eigenen Tanzkurse in verschiedenen Tanzschulen. Seine sympathische und spielerische Lernmethode klang sehr schnell bei den Kindern und Jugendlichen an. Tanzschulen wie z. B. Santner, Atelier Danse, Giebel und Institutionen wie das SEAD oder staatliche Einrichtungen und Schulen nahmen Chris Cross ins Ausbildungs- und Trainerteam auf. Über 200 Schüler begrüßte Chris Cross in seinen Tanzkursen in ganz Österreich und Süddeutschland.

Background-Tänzer für Haddaway (What is love?), Jimi Blue, Cesár Sampson & 50 Cent

Auch als Background-Tänzer durfte Chris Cross für bekannte Musiker performen. Dazu zählt Haddaway mit seinen One Hit Wonder „What is love?” oder Eurovision Song Contest Sänger Cesár Sampson. Sogar Rap Legende 50 Cent holte sich Chris Cross als Tänzer für sein Konzert.

Zahlreiche Tanzshows für namhafte und erfolgreiche Unternehmen

Immer mehr bekannte und erfolgreiche Unternehmen suchen besondere Showacts für Ihre Veranstaltungen. Aus diesem Grund durfte Chris Cross für viele bekannte und erfolgreiche Unternehmen tanzen, choreografieren, managen und den Gästen ein einzigartiges Event bescheren.

Gastdozent an der Tenri Universität in Japan

Für die Sportuniversität Köln durfte Chris Cross nach Tenri, Japan fliegen und als Gastdozent an der Tenri Universität die angehenden BühnentänzerInnen unterrichten. Auch die Leitung der Universität, als auch Bürgermeister der Stadt Tenri empfangen Chris Cross zur ehrenvollen Tradition der japanischen Teezeremonie.

World Champion of Performing Arts
Los Angeles (Goldmedaille für Österreich)

Einer der größten Erfolge von Chris Cross zählt die Goldmedaille der World Championship of Performing Arts (die Olympiade der Künste) 2016 in Hollywood, Los Angeles. Trotz vollzogener Verletzung im Halbfinale nutzte er die Chance als erster Österreicher Tänzer im Finale zu stehen und holte sich als Krönung der Overall Champion führ sein Heimatland.

Teil des Gewinnerteams des Austrian Event Awards – Goldmedaille

Zum zweiten Mal ist Chris Cross ein wichtiger Bestandteil des Showteams einer herausragenden und ausgezeichneten Firmenevents. Diese wurden in Rahmen der Austrian Event Awards mit der Goldmedaille verliehen.

Battle of the Year: Central Europe Gewinner

Zusammen mit seiner Crew “Team Austria“ gewann Chris Cross den begehrten und geschichtsträchtigen Tanzwettbewerb in Zürich. Dadurch behauptete sich das Team gegen Länder wie die Schweiz, Weißrussland, Spanien, Lettland, und viele Weitere und durften als eine der Top 16 besten Crews beim großen Battle of the Year International Österreich vertreten und präsentieren.

Akademischer Trainer in Urban Dance (Anton-Bruckner-Privatuniversität)

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Olympionike und Teil des Österreichischen Nationalkaders

Seit Jahrzehnten gehört Chris Cross zu den einflussreichsten und besten urbanen Tänzern in Österreich. Seine guten Platzierungen an Dance Battles bescherten ihn den Einzug in den Olympischen Nationalkader von Österreich für die Kategorie Breaking/Breakdance.

Halbfinalist bei TV Show „Britain‘ s Got Talent” (10 Millionen Zuschauer)

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Finalist bei RTL TV Show „Das Supertalent“ (5 Millionen Zuschauer)

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

SHOWS
533
LÄNDER
21
AUSZEICHNUNGEN
28